27.05.2010

So machen Sie sich interessant!

Mit System zum Erfolg

Viele Bewerber schaffen es nicht, sich bei einem beruflichen Neuanfang gut zu verkaufen. Nur, wer aus seinem Lebensweg eine interessante und überzeugende Geschichte macht, wird andere überzeugen und gewinnen um so sein zu Ziel erreichen. Unser Referent Sönke Clausen, Personalberater und Buchautor, wird Sie in diesem Thema trainieren und beraten.

Bei einem Seminar erzählten IT-Manager, was sie zu tun gedenken und welche Herausforderungen sie in der Zukunft suchen. Sie alle hatten ihre Jobs durch Personalbbau verloren. Einer nach dem anderen stand auf und erzählte in chronologischer Form von seinen Fähigkeiten und Qualifikationen. Einige begannen mit ihrem Geburtsort, die nächsten mit der Lehrstelle oder einem ersten Praktikum. Die Darstellungen waren peinlich genau. Jeder Teilnehmer hatte eine Redezeit von 2 Minuten. Bereits vor Ablauf der Zeit waren die Zuhörer gelangweilt von der Aufzählung der Fakten. Häufig reichte die Zeit nicht aus, um auf den wichtigsten Punkt zu kommen: Was will ich in Zukunft machen und warum bin ich der beste Kandidat im Feld?

In den Feedbackgesprächen unserer Seminare sowie Coachings und Karriereberatungen stellten wir fest, dass es vielen Teilnehmern schwer fällt zu erklären, was sie als nächstes tun könnten und warum eine Veränderung für sie sinnvoll ist. Es fehlen ihnen die packenden Geschichten. Geschichten? Märchen? Nein, ganz im Gegenteil, wir sprechen von Darstellungen, die völlig wahr sind, packend und spannend sind, die dem Zuhörern Einblicke in die Handlungskompetenzen und Charaktereigenschaften des Erzählers gewähren.

Diese Dynamik fehlte den Teilenehmern eingangs bei der oben beschriebenen Veranstaltung. Ohne Geschichte fehlt den Aufzählungen von Qualifikationen der Zusammenhang. Ohne einen roten Faden, der dem Leben des Erzählers Sinn und Bedeutung verleiht, fühlt er sich bei der Darstellung seines Lebenslaufes verloren und wertlos. Und damit fehlt seiner Darstellung die Kraft der Überzeugung. Die Stärke des Erzählens.

Seminar, München 28.6.2010: 1 Tag 180,- EUR/ Person:

So machen Sie sich interessant!

  • Wichtige Meilensteine
  • Das Streben nach Kohärenz
  • Die Bedeutung von Kontinuität und Kausalität
  • Eine reife Geschichte
  • Einfach erzählen
  • Elemente der klassischen Erzählung
  • So erzählt Ihre Bewerbung eine Geschichte

Anmeldung unter: 08020-905785 oder direkt an Kontakt@hallo-karriere.de