Traumjobs fallen nicht vom Himmel!
Neues Buch "Hallo Karriere" von Sönke Clausen soll Berufsanfängern helfen

Weyarn (amw) – Der erfahrene Personalberater, Coach und Trainer Sönke Clausen hat sein neues Buch veröffentlicht: "Hallo Karriere – Erfolgreich in Bewerbung und Beruf". Das knapp 200 Seiten starke Arbeitsbuch ist gerade auch für die Berufsanfänger geschrieben, die ihr künftiges Karriereschicksal bewusst und energisch selbst in die Hand nehmen wollen.
"Hallo Karriere" enthält viele wertvolle Hinweise und Tipps – bis hin zu Muster-Bewerbungsschreiben, Gesprächssituationen aus Vorstellungsgesprächen und zahlreichen Internet-Adressen von Personalberatungen und Jobbörsen. Auch dem richtigen Verhalten in der Probezeit ist ein eigenes, ausführliches Kapital gewidmet. Doch der Schwerpunkt von "Hallo Karriere" liegt woanders – und das hebt das Fachbuch aus der Masse der klassischen Bewerbungs-Ratgeber heraus: Es geht um die Frage, wie man sein eigenes, individuelles Profil entwickeln und zielgerichtet vermarkten kann – denn das entscheidet letztlich über den künftigen beruflichen Erfolg. Für Jugendliche ist es heute wichtiger denn je, sich professionell auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten. "Ausschlaggebend ist, die persönlichen Stärken und Schwächen zu kennen", sagt der erfolgreiche Personalberater und Autor, "Wer beruflich erfolgreich sein will, der muss sich gut verkaufen können. Gut gestaltete Bewerbungsunterlagen und die professionelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sind dabei die erste Pflicht." Der Diplom-Betriebswirt Sönke Clausen ist ein Mann der Praxis – seit mehr als 25 Jahren ist er als Geschäftsführer, Manager und Coach erfolgreich. 2001 gründete er die CAS Personal- und Unternehmensberatung. Seine langjährige Erfahrung und sein Insiderwissen aus Hunderten von Gesprächen mit Bewerbern, Unternehmen, Personalberatern und Recruitern sind jetzt in sein neues Buch eingeflossen. Die Karrieren von jungen Menschen liegen ihm dabei besonders am Herzen, denn die Schulabgänger von heute stellen das wichtigste Potenzial unserer Gesellschaft dar. Eltern, Schulen und Unternehmen stehen in der Pflicht, die Stärken und Talente der jungen Menschen zu fördern. Jedoch trägt jeder zunächst die Verantwortung für sich selbst und ist aufgefordert, aktiv sein berufliches Schicksal in die Hand zu nehmen.  Der festen Überzeugung ist auch Clausen: "Man kann nicht darauf warten, dass eine Lehrstelle oder ein Studienplatz vom Himmel fällt. Jeder ist gefordert, sich gut vorbereitet und aktiv darum zu bemühen." Die junge Generation hat es nicht leicht. Besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise fragen sich viele Jugendliche, was sie machen können, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Denn sie sind dreimal stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als ihre älteren Kollegen. Laut dem Europäischen Statistikamt Eurostat belief sich die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen in der EU im ersten Quartal 2009 auf fast 5 Millionen. Doch was sind die Gründe?
Schuld sind zum einen die derzeit häufig befristeten Arbeitsverträge sowie die schnelle und einfache Kündigung gerade frisch eingestellter Berufsanfänger. Außerdem stelle die Wirtschaft zunehmend weniger Lehrstellen zur Verfügung, warnte Ingrid Sehrbrock, die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), kurz vor Ende des Ausbildungsjahres. Doch auch die schlechte Vorbereitung auf eine neue Stelle kann eine Hürde sein.
Wer jetzt sein berufliches Schicksal selbst in die Hand nehmen oder sich intensiver mit dem Thema Beruf und Karriere befassen will, der hat mit "Hallo Karriere" die beste Möglichkeit. Das Buch ist im Verlag Karriere & Media erschienen und kann online bestellt werden unter: www.hallo-karriere.de

Pressekontakt:
Verlag Karriere & Media
ein Unternehmensbereich der
CAS Competitive Advantage Strategies Unternehmensberatung GmbH

Produktmanagement:
Frau Janina Ney

Telefon:+49(0)8020 / 90 57 85
Telefax:+49(0)8020 / 90 57 44
E-Mail: janina.ney@cas-hr.com

 

 

 

Wandel im Arbeitsmarkt
Veränderungen als Chance erkennen und nutzen

Weyarn - 3,25 Millionen Menschen haben zwischen Herbst 2008 und Herbst 2009 in Deutschland ihren Job verloren – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 %. Schuld daran ist keineswegs nur die Wirtschaftskrise. Der Arbeitsmarkt ist seit vielen Jahren einem immer rascher werdenden Wandel unterworfen, der allerdings beruflich nicht unbedingt negativ zu bewerten ist.
Verantwortlich für den Wandel im Arbeitsmarkt ist unter anderem der rasante technische Fortschritt. Hightech-Unternehmen werden oft durch eine bahnbrechende Neuentwicklung über Nacht zu Marktführern. Sie verschwinden aber ebenso schnell wieder in der Versenkung, sobald ihr Produkt nicht mehr up to date ist – und das dauert unter heutigen Bedingungen manchmal nur wenige Jahre. Aber auch Firmen, die über einen langen Zeitraum scheinbar stabil geblieben sind, nehmen immer häufiger strukturelle Veränderungen vor, die massive Auswirkungen auf die Beschäftigten haben. Denn der Wettbewerbsdruck auf den internationalisierten Märkten ist hart geworden.
Die Folge dieser Entwicklungen: Der Arbeitnehmer von heute muss sich vom einstigen Ideal der „Lebensstellung“ verabschieden. Und das gilt für Führungskräfte genauso wie für „kleine“ Angestellte.
Grund zum Jammern? Im Gegenteil, meint Sönke Clausen, langjähriger Personalberater und Coach und Autor des Buches „Hallo Karriere! Erfolgreich in Bewerbung und Beruf“. Er sieht den Arbeitnehmer als Anbieter auf einem Markt und ermutigt ihn, mit dieser Situation positiv umzugehen: „Umso wichtiger ist es für den Anbieter im Arbeitsmarkt, den ‚Arbeitsanbieter‘, sich den aktuellen Veränderungen schnell und flexibel anzupassen und die Chance im Wandel zu suchen, zu finden und zu nutzen!“, so sein Credo.
Sein Buch hat für jeden, der gerade auf der Suche nach dem neuen Job ist, eine Menge von konkreten und detaillierten Hinweisen und Tipps bereit – bis hin zu Muster-Bewerbungs¬schreiben, Gesprächssituationen aus Vorstellungsgesprächen und zahlreichen Internet¬adressen von Personalberatungen und Jobbörsen. Aber beispielsweise auch dem richtigen Verhalten in der Probezeit ist ein ausführliches Kapitel gewidmet.
Daran sieht man, dass wir mit „Hallo Karriere“ wesentlich mehr vor uns haben als einen klassischen Bewerbungsratgeber. Denn worum es Clausen geht, ist eine stimmige und realistische Karriere¬strategie für Arbeitnehmer. Die Fragen, die dieser sich zuerst stellen muss, sind: „Was kann ich?“ und „Was will ich?“. So kann jeder sein eigenes, individuelles „Profil“ entwickeln, das er dann wiederum zielgerichtet vermarktet – ganz im Sinne des zitierten „Arbeitsanbieters“, der seine Chance sucht und findet.

 
Pressekontakt:
Verlag Karriere & Media
ein Unternehmensbereich der
CAS Competitive Advantage Strategies Unternehmensberatung GmbH

Produktmanagement:
Frau Janina Ney

Telefon:+49(0)8020 / 90 57 85
Telefax:+49(0)8020 / 90 57 44
E-Mail: janina.ney@cas-hr.com